Telefon: 03581 7669535

Über Uns

Miteinander den Tag mit Freude beginnen - Mahlzeiten in Gesellschaft einnehmen - von früher erzählen, fröhlich sein - singen, backen, basteln - lesen, entspannen, erholen - und am Ende des Tages ein Lächeln mit nach Hause nehmen.

Zur Geschichte

AtriumÜber 20 Jahre war Frau Barbara Schindler die Geschäftsführerin der BS Hauskrankenpflege GmbH in Görlitz und leitete diesen ambulanten Pflegedienst erfolgreich. Im Vordergrund standen stets das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Klienten in der häuslichen Versorgung.

Seit mehreren Jahren erfolgten Betreuungsleistungen im Pflegedienst in Form von Gruppen- und Einzelbetreuungen der Klienten. Aus dieser Arbeit resultierte das Vorhaben, eine Tagesstätte zu eröffnen.

Wichtig hierbei ist Frau Schindler die Erhaltung und Förderung sozialer Kontakte sowie die Integration älterer Menschen in die Gemeinschaft.

Die Suche nach einem geeigneten Objekt machte die Verwirklichung der Eröffnung einer Tagesstätte schwer. Die Tagesgäste sollten ein Objekt erhalten, welches barrierefrei und ebenerdig ist und eine harmonische Atmosphäre bietet.

Im Oktober 2013 wurde ein geeignetes Objekt gefunden. Lichtdurchflutete Räume sowie eine großzügige Gartenanlage sollen den manchmal grauen Alltag schwinden lassen und den Tagesgästen Erholung bieten.

Diese Idee der Errichtung einer Tagesstätte für Senioren wurde im Frühjahr 2014 dem Ortschaftsrat vorgestellt. Dieser war von der Idee begeistert und bekundete seine Hilfe und Unterstützung bei der Verwirklichung des Projektes.

Seit August 2015 ist die Seniorentagesstätte eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit.